Winter holiday in Alberschwende in the Bregenzerwald

Let yourself be taken away in a breathtaking winter landscape with clear mountain air, unique mountain panorama, numerous ski resorts, cross-country trails and winter hiking trails throughout the region, past snow-capped meadows, on sunny high plateaus, through white winter forests.

Skiing in the Mellau-Damüls ski area (Photo: Sepp Malaun/Damüls-Faschina Tourism)
Skiing in the Mellau-Damüls ski area (Photo: Sepp Malaun/Damüls-Faschina Tourism)

Skiing

Alberschwende offers a small ski area for beginners and familieswith a tow lift and a plate lift at the foot of the Brüggelekopf.

94 lifts and cable cars in the entire Bregenzerwald open up 259 km of groomed slopes. From Alberschwende you can take the ski bus (in front of the hotel) between twenty minutes and an hour to the numerous ski resorts of the region, such as the ski area Mellau-Damüls, Diedamskopf-Schoppernau, Warth, Hochhädrich-Hittisau.

Since the winter of 2015/16, the new Mellaubahn with a capacity of 3000 people per hour has been in operation. The new track guarantees a quick start to the ski area Mellau-Damüls. In the morning there are two direct bus connections from the 3* Hotel Engel in Alberschwende to the valley station of the Mellau cable cars and in the late afternoon a direct bus back. Otherwise, there are hourly connections with change overin Bezau.

Since the winter of 2013/14 there is a new ski connection between the Bregenzerwald and the ski resort Ski Arlberg. Starting point is the ski area Warth.

Cross-country skiing & winter hiking

In Alberschwende there are a total of 18 km of trails with different lengths and degrees of difficulty as well as numerous groomed hiking trails.

The Bregenzerwald region offers 300 kilometres of cross-country trails and 140 km of groomed and signposted hiking trails.

Snowshoeing is also possible in the Bregenzerwald if the snow conditions are appropriate.

Cross-country skiing in Alberschwende

Image sources: Cover image: Damüls-Faschina Tourism

Winter-Urlaub in Alberschwende im Bregenzerwald

Lassen Sie sich entführen in eine atemberaubende Winterlandschaft mit klarer Bergluft, einzigartigem Bergpanorama, zahlreichen Skigebieten, Loipen und Winterwanderwegen in der ganzen Region, vorbei an schneebedeckten Wiesen, auf sonnige Hochplateaus, durch weiße Winterwälder.

Skifahren im Skigebiet Mellau-Damüls (Foto: Sepp Malaun/Damüls-Faschina Tourismus)
Skifahren im Skigebiet Mellau-Damüls (Foto: Sepp Malaun/Damüls-Faschina Tourismus)

Skifahren

Alberschwende bietet mit einem Schlepplift und einem Tellerlift am Fuße des Brüggelekopfs ein kleines Skigebiet für Einsteiger und Familien.

94 Lifte und Seilbahnen im gesamten Bregenzerwald erschließen 259 km präparierte Pisten. Von Alberschwende aus fährt man mit dem Skibus (vor dem Hotel) zwischen zwanzig Minunten und einer Stunde in die zahlreichen Skigebiete der Region, wie dem Schigebiet Mellau-Damüls, Diedamskopf-Schoppernau, Warth, Hochhädrich-Hittisau.

Seit dem Winter 2015/16 ist die neue Mellaubahn mit einer Förderkapazität von 3000 Personen pro Stunde in Betrieb. Die neue Bahn garantiert einen schnellen Einstieg in das Skigebiet Mellau-Damüls. Am Morgen gibt es zwei direkte Busverbindungen vom 3* Hotel Engel in Alberschwende zur Talstation der Bergbahnen Mellau und am späten Nachmittag wieder einen direkten Bus zurück. Ansonsten gibt es stündliche Verbindungen mit Umsteigen in Bezau.

Seit dem Winter 2013/14 gibt es eine neue Skiverbindung zwischen dem Bregenzerwald und dem Skigebiet Ski Arlberg. Ausgangspunkt ist das Skigebiet Warth.

Langlaufen & Winterwandern

In Alberschwende stehen insgesamt 18 km Loipen mit unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden sowie zahlreiche gespurte Wanderwege zur Verfügung.

Die Region Bregenzerwald bietet 300 Kilometer Loipen und 140 km präparierte und beschilderte Wanderwege.

Auch Schneeschuhwandern ist bei entsprechender Schneelage im Bregenzerwald gut möglich.

Langlaufen in Alberschwende

Bildquellen: Titelbild: Damüls-Faschina Tourismus